Vorlaufzeit ist erforderlich – Frühzeitig Bedarf an Sanitätsdienst melden!

Wer einen Sanitätsdienst braucht, sollte sich frühzeitig bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften melden, sonst könnte es Schwierigkeiten geben. Da dieser Bereich des Roten Kreuzes komplett ehrenamtlich betrieben wird, benötigen die Einsatzkräfte mehrere Wochen Vorlaufzeit.

Veranstaltungen mit über 2000 Besuchern oder erhöhtem Gefahrenpotenzial (etwa Modellflugtage, Autorennen) benötigen nach den Angaben von Bereitschaftsleiter Paul Pfeifer einen Sanitätsdienst. Dabei sollen ausgebildete Sanitäter für einen medizinischen Notfall zur qualifizierten Ersten Hilfe bereitstehen. Ist das Event mit besonderen Gefahren verbunden, müssen sogar mehrere Einheiten mit unterschiedlicher Ausstattung bereitstehen.

Welche Fahrzeuge oder Einsatzkräfte erforderlich sind, muss vorher mit dem Ordnugnsamt genau abgestimmt werden. Meist werden gemeinsam Ortsbegehungen und auch Sicherheitsgespräche mit allen Beteiligten (BRK, Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei) im Rathaus druchgeführt und dann die Maßnahmen abgestimmt.

Eine frühzeitige Anmeldung bei einer Hilfsorganisation ist ratsam, da diese im Sanitätsdienst rein ehrenamtlich organisert sind. Die Sanitäter leisten in ihrer Freizeit Dienst und verplanen teilweise frühzeitig ihre Zeit, daher sollte auch ein Sanitätsdienst zeitig gemeldet sein. “Kurzfristige Sanitätsdienste werden immer schwieriger, da die Freizeit der Mitglieder auch immer mehr durchgeplant wird”, so Pfeifer.

Er zeigt sich besorgt, wie spät teilweise Anfragen an seine Rot-Kreuz-Bereitschaft gestellt werden. Manch ein Veranstalter ist der irrigen Meinung, dass genügend Sanitäter auf der Rettungswache dauernd verfügbar seien und deshalb ein Sanitätsdienst ohne Probleme sofort möglich sei. Der Sanitätsidenst darf nicht mit dem Rettungdiest verwechselt werden. Dieser kommt bei medizinischen Notfällen und ist über die Notrufnummer 112 zu erreichen. Ein Sanitätsdienst ist hingegen ein ganz anderer Bereich und muss über die ehrenamtlichen Einheiten abgedeckt werden.

Sie haben in nächster Zeit eine Veranstaltung im Raum Gunzenhausen geplant und benötigen einen Sanitätsdienst? Dann nutzen Sie doch einfach unser Kontaktformular im Serviceportal.